Das Jahr 2023 hier auf dem Naturhof und ein Blick auf 2024

Wie gut wir doch durch das Jahr geglitten sind...


.....wie der Kreislauf so spielt, blicken wir jetzt im Dezember wieder auf ein Jahr voller wunderbarer Erlebnisse.


Viele Gruppen besuchten unseren Naturhof, sei es als Wildkräuterführung, für die Herstellung von heilenden Wildkräutersalben oder auch für eine wohltuendes Zeit in der Natur.

Die Tage im NaturAbenteuerLand für Kinder waren wie gewohnt sehr kreativ und auch die Ferienfreizeiten klingen sicher bei vielen Kindern und Erwachsenen noch lange nach.


Es gäbe vieles zu erzählen, denn viele Tage sind reich an Erlebnissen und gefüllt mit einem inspirierendem Miteinander. Das Kochen auf dem offenem Feuer ist hierbei immer ein Highlight und die Waldtage sehr ausgleichend.

Im neuen großen TippiZelt wurden viele Geschichten lebendig und ja, die Gitarre sowie die Trommel klingen dort wunderbar in der Liederrunde.


Danke sage ich allen, die hier waren und das Jahr durch Ihr Sein und Wirken so bunt mitgestaltet haben.


Es ist immer wieder eine Freude in die Augen der glücklichen Kinder zu sehen und ebenso wird die Entspannung der Erwachsenen sehr sichtbar.

Essentiell ist bei allem die Nähe zur Natur, mit Pflanzen und Tieren. Es bereichert so sehr unser Lebensgefühl und die Wertschätzung für die kleinen oder auch großen Dinge, die wir erleben, wahrnehmen und kreieren leuchtet dabei immer mehr auf.


Das neue Jahr ist jetzt schon in Sicht und sicher gibt es wieder viele neue Geschichten, Erlebnisse und kreative Tage........wir freuen uns sehr darauf!

Am Jahresanfang werde ich in der guten Winterzeit das neue Programm gestralten......

.....und ja, soviel ist auf jeden Fall schon geplant:


Es gibt dieses mal eine Ferienfreizeit in der 3. Sommerferienwoche

vom 22. - 26. Juli 2024    für Kinder von 6 bis 12 Jahren.

Zusammen mit Bodhi und das FerienfreizeitTeam wird ein gutes Programm mit den verschiedensten Angeboten gestaltet. Hier kann jedes Kind nach eigenen Vorlieben das passende miterleben. Wir sind dabei sehr viel im Wald und kochen auch in gemeinschaftlicher Runde und das, wenn möglich auf offenem Feuer.

Vieles gut bewährte finden wir dabei wieder.

Genaueres wird Anfang nächsten Jahres in die Runde gegeben.

Wer mag, kann sich gerne jetzt schon mal Anmelden oder den Termin vormerken.

 


Die kommende Zeit wird bei mir wunderbar lebendig, denn etwas neues Erleben und Erfahren steckt einfach in mir. 

Mit einer Weiterbildung zur     Wildnispädagogin / Naturmentorin     entfalten sich neue spannende Potentiale und dieses wird mehr und mehr auch in die neuen Angebote einfließen.



Wie seid ihr durch die Jahreszeiten gekommen und welche Wünsche könnt ihr für die neue Zeit benennen?
Ich freue mich immer über einen kreativen Austausch hierüber...



Euch allen wünschen ich eine gute Winterzeit, etwas Sonne im Herzen und viel Freude an den Wundern, die die Natur uns schenkt !


Karola  vom  Naturhof